Mobilfunk 5G

Beiträge zum Thema Mobilfunk 5G

5G – Die nächste Mobilfunkgeneration

Beitrag von Rainer Liebhart, NOKIA Deutschland

Als Nachfolger des sehr erfolgreichen und gegenwärtig modernsten Mobilfunksystems Long Term Evolution (LTE), auch unter dem Begriff 4G bekannt, wird der kommende Mobilfunkstandard 5G eine breite Palette von neuen Anwendungsgebieten abdecken und damit Netzbetreibern, Unternehmen und Endkunden völlig neue Erfahrungen bieten und neue Geschäftsfelder eröffnen. Sprache steht dabei nicht mehr im Vordergrund – 5G wird vielmehr als universales Kommunikationssystem konzipiert. Mehr über die Technik und Anwendung des neuen Mobilfunkstandards erfahren Sie in diesem Bericht.

Zum Beitrag

Die Kernfrage bei 5G ist das Geschäftsmodell

Interview mit Jochen Mezger, Leiter des Geschäftsfeldes Netztechnologien beim Institut für Rundfunktechnik (IRT) in München

5G wird die Mediennutzung verändern. Welche Auswirkungen sieht das IRT und mit welchen 5G relevanten Themen beschäftigt sich das Institut? Die TiB sprach darüber mit Jochen Mezger, um näheres zu erfahren. Weiterhin ging es im Gespräch auch darum, inwiefern der neue Mobilfunkstandard notwendig ist und was mit den älteren Mobilfunkstandards geschehen wird.

Zum Interview

Messtechnik für 5G-Mobilfunk

Den Weg für die nächste Generation ebnen

Beitrag von Volker Bach, Rohde & Schwarz, München

Nachdem im Dezember 2017 eine Teilversion des neuen Standards 5G New Radio seitens der Standardisierungsorganisation 3GPP veröffentlicht worden war (für den Non-Stand-Alone-Betrieb, der einen 4G-Unterbau voraussetzt), folgte im Juni 2018 der Stand-Alone-Release (SA 15) für den unabhängigen 5G-Betrieb.

Zum Beitrag

Agile Antennen für 5G

Hohe Richtwirkung und adaptive Strahlsteuerung

Beitrag von Prof. Dr. Matthias Geissler, IMST GmbH, Kamp-Lintfort

5G ist ein viel diskutiertes Thema: auf der einen Seite gibt es die extrem hohen Datenraten von einigen Gigabit/s pro Link, auf der anderen Seite kämpfen Wissenschaftler mit der Herausforderung, diese physikalisch zu ermöglichen. Ein Kernthema dabei ist die Antennentechnologie. Denn um hohen Datenraten möglich zu machen, braucht es besondere Antennenkonzepte. Der folgende Bericht gibt eine Übersicht über die physikalischen Bedingungen und Technologien, um 5G zu ermöglichen.

Zum Beitrag

Fahrzeuge werden kommunikativ

Beitrag von Martin Beltrop und Dr. Uwe Pützschler, Nokia Solutions and Networks

Automatisierter Straßenverkehr und fahrerloses Fahren sowie neue kombinierte Mobilitätskonzepte stehen mehr denn je im Mittelpunkt öffentlicher, technischer, rechtlicher und ethischer Diskussionen. 5G eröffnet dafür die zukunftssichere, schnelle und zuverlässige Kommunikation. Doch nicht nur die Komplexität nimmt zu, auch die Anzahl zusammenwirkender Bereiche erhöht sich. Aus diesem Grund wurde eine Vereinigung für die gemeinsame Arbeit an 5G gegründet. Mehr über die 5GAA Associaten, intelligente Vernetzung in Fahrzeugen und die Vorteile von 5G Funktionalitäten in Fahrzeugen.

Zum Beitrag

Vom Karren in die Tasche

Die Entwicklung mobiler Funktechnik im 20. Jahrhundert

Beitrag von Dr.-Ing. Tina Kubot, Museum für Kommunikation Frankfurt

Das Medium Funk hatte im Krieg eine hohe Bedeutung, da sich durch die Möglichkeit zur mobilen Kommunikation erhebliche gefechtstechnische Vorteile ergaben. Die ersten Funkgeräte waren jedoch noch klobig und schwer. Im Beitrag wird ein Überblick gegeben, wie sich die ursprüngliche Funktechnik zu der heutigen mobilen Funktechnologie entwickelt hat und wie die damaligen Geräte funktionierten.

Zum Beitrag

20 Jahre Entwicklung des Mobilfunks

Beitrag von Dr. Berthold Panzner und Wolfgang Zirwas, Nokia Networks, München

Der Mobilfunk blickt auf eine lange und abwechslungsreiche Historie zurück und hat durch seine rasante Weiterentwicklung unser Leben und unseren Alltag in den vergangen zwei Jahrzehnten erheblich verändert. Im folgenden Beitrag möchten wir eine kleine Zeitreise unternehmen, beginnend von den Anfängen des digitalen zellularen Mobilfunks vor mehr als 20 Jahren bis zu den aktuellen Entwicklungen für 5G.

Zum Beitrag